Elektromaschinenbau & Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG    

Über uns 

Das Unternehmen

Die Firma Polzin Elektromaschinenbau wurde am 1. Oktober 1984 von Herrn Hartmut Polzin als Einzelunternehmen in Leipzig gegründet.

Sie ist bekannt als zuverlässiger Partner und leistungskräftiges Unternehmen in Sachen Elektromaschinenbau, Antriebs- und Pumpentechnik sowie im Bereich Energietechnik mit Fokus auf Erneuerbare Energien. Zu unseren Kunden zählen namenhafte Unternehmen in und um Leipzig sowie überregionle Auftraggeber, die wir deutschlandweit als Service Partner betreuen.

Seit 1994 befindet sich die Firma an ihrem jetzigen Standort auf dem ehemaligen RFT- Gelände im Gewerbegebiet Großzschocher II.

2014 erfolgte die Umfirmierung zur Polzin- Elektromaschinenbau & Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG. Seitdem wird die Firma von den beiden Geschäftsführern Herrn Frank Polzin und Herrn Ronny Schladitz geleitet. Herr Hartmut Polzin fungiert weiterhin als Gesellschafter.

Herr Ronny Schladitz ist im Betrieb für die fachlichen Belange im Bereich Elektromaschinenbau sowie Pumpen- und Antriebstechnik verantwortlich. 

Herr Frank Polzin hat von 1987 - 89 ebenfalls den Beruf des Elektromaschinenbauers in der väterlichen Werkstatt erlernt und später ein Studium als Diplom-Ingenieur für Energietechnik absolviert. Nach seinem Abschluss 1998 war er zunächst als Planungsingenieur für die Entwicklung und Errichtung von Windparks zuständig. Während seiner 7-jährigen selbständigen Tätigkeit betreute er verschiedene Projekte in den Bereichen Solar-, Wind- und Wasserkraft. Seit 2014 leitet er in unserem Unternehmen den Bereich Erneuerbare Energien.